Gugong – neu in unserer Spielothek

 In Neues, Spielerezensionen

Wir haben mit Gugong einen Neuzugang in unserer Spielothek

Natürlich auch schon gespielt, zu dritt und zu fünft. Ein echt gute Spielidee. Durch Tauchen eurer Karten löst ihr die Aktionen aus. Durch das Tauschen wird aber eure Kartenhand allerdings immer niedriger, denn wenn ihr Aktionen spielt müßt ihr die ausliegende Karte durch eine höhere ersetzen.

An verschiedenen Aktionen mangelt es nicht:

1.Kaiserleiste hoch gehen – ihr müßt ganz oben ankommen, um überhaupt punkten zu können.

2. Intrigenleiste steigern: diese Leiste entscheidet gleichstände, und nur wer hier Punkte hat, profitiert auch von der Fertigstellung der Mauer.

3. Chinesische Mauer bauen – wer hier den größten Anteil leistet kassiert Siegpunkte und klettert eines auf der Kaiserleiste. Und jeder beteiligte Spieler kann Intrigenpunkte einlösen.

4. Reisen – mit Schiff oder Pferd. Mit dem Schiff könnt ihr Siegpunkte sammeln, zusätzliche Handkarten bekommen, was euch einen Zug mehr einbringt oder einen doppelten Diener aktivieren.

5. Jadesteine einsammeln – je mehr, desto mehr Punkte gibt’s bei der Schlußwertung.

6. Verbesserungsplättchen aktivieren – so bekommt ihr für den Rest des Spiels zusätzliche Diener, Preisvergünstigungen und Co, aber auch Möglichkeiten, um bei der Endwertung zusätzliche Punkte zu generieren.

Eure getauschten Karten nehmt ihr in der Folgerunde wieder auf die Hand – wie gesagt, sie werden immer schlechter, drum könnt ihr mit niedrigeren Karten auch tauschen, müßt aber Strafe zahlen oder auf die Aktion verzichten. Nach 4 Runden ist das Spiel vorbei, aber glaubt mir, das ist nicht kurz. Zu dritt ist der Strategiefaktor höher als zu 5t. Aber zu Fünft werdet ihr merken, daß der Ärgerfaktor enorm steigt, wenn auch die Spielzeit etwas lange ist.

Was soll ich sagen, ein neues persönliches Highlight für mich! Kommt vorbei und fordert mich heraus!

https://www.dreamland-games.at/de/kennerspiel/15405-gugong-5407004490397.html

Games, Toys & more Star Gugong Game Brewer Brettspiel Linz

Recommended Posts
Contact Us

Nicht lesbar? Text ändern.